Meine Motivation

Jeder Mensch verfügt über ausreichend Ressourcen –
aktivieren und stärken wir sie!

Was ist wirklich wichtig in meinem Leben? Woraus schöpfe ich Kraft und was tut mir gut?

Es hat viele neu eingeschlagene Wege und Umwege gebraucht, um die daraus gewonnenen Erkenntnisse zu einer realen Erfahrung für mich werden zu lassen.

Was ist wirklich wichtig in meinem Leben? Woraus schöpfe ich Kraft und was tut mir gut?

Es hat viele neu eingeschlagene Wege und Umwege gebraucht, um die daraus gewonnenen Erkenntnisse zu einer realen Erfahrung für mich werden zu lassen.

Mein Name ist Barbara Novotny und ich bin 1977 in Wien geboren und aufgewachsen.

Shiatsu begleitet mich schon eine lange Zeit.

Ursprünglich galt meine Leidenschaft dem Schreiben, und ich habe viele Jahre in der Journalismusbranche als Printjournalistin gearbeitet.

Durch permanenten Stress und ermüdendes Konkurrenzdenken wurde ich immer unzufriedener und merkte, dass ich für eine Tätigkeit mit „Ellenbogendenken“ langfristig nicht geschaffen war. In dieser Zeit kam ich das erste Mal mit Shiatsu in Berührung und war gleich begeistert, wie viel entspannter und geerdeter ich mich in meinem Körper nach einer Behandlung fühlte.  Ich kündigte meine Stellung und entschied mich für ein freiberufliches Arbeiten. Dadurch – so glaubte ich – würde ich einen neuen Weg einschlagen. Doch einige Jahre später signalisierte mir mein Körper durch heftige Muskelverspannungen dass er so nicht mehr weitermachen wollte und ich begriff, dass es an der Zeit war, mich tiefer mit mir selbst auseinanderzusetzen. Eine 4- monatige Auszeit in Costa Rica half mir dabei und war der Beginn eines grundlegenden Veränderungsprozesses, der bis heute andauert und der mich letztendlich zu Shiatsu zurückgebracht hat.

Ich durfte erkennen, wie sehr Körper, Geist und Seele eine Einheit bilden und genau dieses ganzheitliche Konzept ist der zentrale Kern von Shiatsu. 2017 entschied ich mich für die Ausbildung zur Shiatsupraktikerin, die ich im Sommer 2020 mit dem Dachverbandsdiplom abschloss. Seit Herbst 2020 arbeite ich als selbstständige Unternehmerin mit Shiatsu.

Meine Erlebnisse und Begegnungen haben mich offen dafür gemacht, Menschen mit Herz und Verstand zuzuhören. Shiatsu ermöglicht es mir, mit dem menschlichen Körper in Bewegung zu gehen und einen Raum zu öffnen, indem energetische Kommunikation stattfinden und der/die Klient/in wieder besser bei sich selbst ankommen kann.

Ich bin überzeugt davon, dass jeder Mensch die Anleitung für mehr Lebensfreude und Zufriedenheit in seinem Leben in sich selbst trägt.

Mein Wunsch ist es, Sie bestmöglich in Ihrem individuellen Wachstum zu unterstützen, Selbstbewusst-Sein und Gelassenheit in Ihnen anzuregen und Impulse für einen gesünderen, lebendigeren Körper zu geben.

 

Alles Liebe,

Barbara

 

Aus- und Weiterbildungen

Die Schulter
2019 bei Roberto Preinreich

Qi Gong und Shiatsu
2019 bei Ursula Foteinou

Dehnungen und Rotationen
2019 bei Roberto Preinreich

Psychologische Aspekte
2019 bei Johanna Garnitschnig

Kommunikation in der Shiatsupraxis
2019 bei Birgit Platzer

Himmelsfensterpunkte
2018 bei Katrin Schröder

Vom Behandeln zum Begleiten
2018 bei Archim Schriefers

Haidersberggasse 8
1140 Wien

Burggasse 55
1070 Wien